Erneuerbare Energien
Anteil an Windenergie steigt auch im Kreis Coesfeld       27.1.2003    


Kreis Coesfeld. Die Stromerzeugung aus Windenergie hat 2002 in Deutschland ernorm zugenommen. Darauf weist jetzt die Bürgerinitiative „ProWindCOE“ in einer Pressemitteilung erfreut hin. Norbert Wienke, Sprecher von ProWindCOE: „Nach 2001 verbuchte die Branche 2002 ein weiteres Rekordjahr.“ Der Anteil der Windenergie am deutschen Nettostromverbrauch habe sich bis Ende 2002 auf nunmehr 4,7 Prozent erhöht, zitiert Wienke  Jens-Peter Molly, den Geschäftsführer des Deutschen Windenergieinstituts.
Die in der letzten Woche in Berlin vorgelegte Bilanz weise aus, dass im Vorjahr bundesweit 2328 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 3247 Megawatt neu installiert  wurden. Damit wären insgesamt 13 759 Anlagen mit einer Gesamtleistung von gut 12 000 Megawatt am Netz. In einigen Landkreisen habe sich die Windenergie 2002 zum Wirtschaftsfaktor Nummer eins noch vor der Landwirtschaft und dem Tourismus entwickelt..
Auch im Kreis Coesfeld sei die steigende Bedeutung der Windenergie an der Stromerzeugung im letzten Jahr zu sehen gewesen, lobte Wienke das Engagement vieler Menschen im Kreis. Davon profitierten im Endeffekt alle Bürgerinnen und Bürger. Wienke: „Der Nutzen für Klima und Umwelt ist unbestritten. Hinzu kommt in diesen Zeiten die Erkenntnis, dass es wichtig ist, die hohe Abhängigkeit vom Öl abzubauen.“ Und so geht die Bürgerinitiative ProWindCoe davon aus, dass auch 2003 wieder etliche neue Windanlagen im Kreis Coesfeld installiert werden. Wienke: „Auch die manchmal lautstarken Bedenken der Windgegner werden diese Entwicklung in eine zukunftsfähige Energieversorgung nicht aufhalten!“
Weitere Infos 
Mit freundlichem Gruß Robert Hülsbusch