Leserbrief 1.9.2004 im Kreisteil der WN


Windkraft und Arbeitskräfte


Bis zum Jahr 2007 werden durch alternative Energiegewinnungsformen ca. 350000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Statistisch kommen dazu noch ca. 700000 Arbeitsplätze durch Zulieferer, Logistik etc. Zusammen sind das ca. 1 Mio. Ein Arbeitsplatz ernährt ca. 2,5 Menschen. In Zahlen bedeutet das: 2,5 Mio Menschen werden hier in der Bundesrepublik direkt oder indirekt ihre Existenz durch erneuerbare Energien sichern. Solche Zahlen sprechen für sich.
Wer sich als Politiker zur Wahl stellt, weil er verantwortlich in der Politik agieren möchte, muss über einen weiteren Horizont verfügen, als viele der Bürgerinitiativen gegen Windkraft, deren Blickfeld oft am eigenen Gartentor endet. Gerade diejenigen Politiker, die sich vehement gegen Windkraft aussprechen, bejammern beinahe gebetsmühlenhaft, die angebliche Innovationsunfähigkeit in Deutschland und den damit verbundenen Mangel an Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Die Energiegewinnung der Zukunft ist geradezu ein Arbeitsplatzbringer. Kernkraft und Kohle haben abgewirtschaftet. Würden diese Energiearten nicht so hoch subventioniert, gäbe es sie nicht mehr.
Die Zukunft gehört der Energieeinsparung und einem Energiemix regenerativer Energien, auch wenn noch so viele mit Halbwahrheiten und Verdrehungen dagegen Sturm laufen.

Joachim F. Gogoll
Am Bagno 27
48301 Nottuln
Tel.: 0175-950 51 01