POSTWURFSENDUNG  mit der Tagespost

 

Windanlagen 
auch in Nottuln???

 

                               Was meinen Sie?

 

                   

 

 

Liebe Nottulner Bürgerinnen und Bürger,

in den nächsten Wochen wird sich die Diskussion um Windanlagen auch in Nottuln noch verstärken. Diskutieren Sie mit! Auf Ihre Meinung, auf Ihre Stimme kommt es an!

 

nen.

Die Lage in 
NottulnIm Kreis Coesfeld sind vom Regierungspräsidenten in Münster mit Zustimmung des Kreistages 23 Windvorranggebiete ausgewiesen, drei davon in Nottuln: eines in Hastehusen, gemeinsam mit Billerbeck; eines in Werlte/Kley, gemeinsam mit Bösensell/Senden; eines in Buxtrup. Auf  diese Gebiete sind Windfelder beschränkt. Zusätzlich können weitere Anlagen (wie bisher), aber keine Windfelder, beantragt werden.

Die Gemeinde Nottuln will einen Bebauungsplan für die Windvorranggebiete erstellen, um die Anlagenhöhe auf 100 Meter begrenzen und den Abstand zur nächsten Bebauung auf das 4fache der Gesamthöhe festlegen zu können.     

Windenergie
mit Maß!Wir meinen: Für die ausgewiesenen Windvorranggebiete ist das rechtlich fragwürdig. Eine generelle Höhenbegrenzung erscheint uns zudem nicht sinnvoll, da die Höhe für die Wirtschaftlichkeit einer Anlage sehrt wichtig ist: Eine 120m-Anlage hat deutlich mehr als die doppelte Leistung im Vergleich zu einer 60m-Anlage. Besser wenige hohe als sehr viele auch noch hohe, aber im Vergleich kleinere Anlagen.

Der Wildwuchs von Windkraftanlagen:

Mit der Ausweisung von Windvorranggebieten ist  der Wildwuchs von großen Windfeldern extra ingeschränkt und konzentriert. Um auf den Bau weiterer Anlagen – auch außerhalb der Vorranggebiete – Einfluss zu haben, sollte der Rat tatsächlich einen Flächennutzungsplan für das Gemeindegebiet erstellen lassen, mit sinnvollen Einschränkungen für lokale Nutzungen.

Klima-
WandelEin rasant  zunehmender Klimawandel wird uns Bürger/innen teurer zu stehen kommen, so Thomas Loster von der Rückversicherungswirtschaft.

Wenn wir nicht rasch gegensteuern, werden der Temperaturanstieg und die damit einhergehenden Naturkatastrophen drastisch zunehmen, sagt der Leiter der UN-Umweltbehörde Klaus Töpfer.

                   Wir meinen: Windenergie-Nutzung ist einer  der Auswege.

Lokale
AgendaDer Rat hat beschlossen, zukunftsfähige Politik zu  machen und der Bürgermeister Fliß hat das zu einem zentralen Punkt seiner Arbeit erklärt. Uns und unseren Kindern soll saubere Luft zum Atmen und eine lebenswerte Umwelt bleiben.

Wir meinen: Der Einstieg in die Windenergie-Nutzung ist dafür eine nicht umgehbare Chance.

Realistischer 
Vorschlag

Zahl der
AnlagenWir meinen, in jeder Kommune sollten so viele Windenergie-Anlagen gebaut werden wie zur Deckung des Strombedarfs in der Kommune nötig sind. Für Nottuln reichen  zehn 1,5-Megawatt-Anlagen gut aus, auch mit eingeplanter Wachstumsentwicklung, also drei bis vier pro Windvorranggebiet.

 

 

 

 Anton Wissing, Windbetreiber in Heiden, Kreis Borken:

Nicht auf auswärtige Investoren warten , sondern gemeinsam in nachbarschaftlicher Kooperation Windanlagen planen. Das schafft eine hohe Akzeptanz und rechnet sich!